Service für Blinde und Sehbehinderte der UB Dortmund
Permanent URI for this community
Browse
Browsing Service für Blinde und Sehbehinderte der UB Dortmund by By Date Accessioned
Now showing 1 - 20 of 3427
Results Per Page
Sort Options
Item Lernwirksamer Unterricht(2014) De Florio-Hansen, InezAusgehend von der Direkten Instruktion stellt Inez De Florio-Hansen erstmals detailliert dar, welche Konzepte eines lernwirksamen Unterrichts sich aus neuesten empirischen Studien von Hattie für das deutsche Schulsystem ableiten lassen. Darüber hinaus gibt sie Lehrkräften praktische Anweisungen an die Hand, wie ein solcher Unterricht aussehen kann.Item Einführung in die Methoden empirischer Sozialforschung(2007-04-03T07:55:55Z) Schulze, GerhardItem Coaching: miteinander Ziele erreichen(2014-08-22) Fischer-Epe, Maren; Schulz von Thun, FriedemannPersonalentwickler, Führungskräfte und (angehende) Berater finden in diesem langjährigen Bestseller neben einer fundierten Einführung ins Coaching einen prallgefüllten Werkzeugkoffer für die Praxis: Von der Auftragsklärung über die einzelnen Gesprächsphasen bis zur Auswertung wird das Vorgehen anhand vieler Fallbeispiele detailliert beschrieben. So entsteht eine hervorragende Orientierungshilfe für kompetentes Coaching.Item 100 Jahre Leben(2015) Schweighöfer, KerstinWas uns die Weisheit hundertjähriger Menschen über das Leben, das Glück und die Liebe lehrt. - Denken wir an Hundertjährige, dann bekommt das ansonsten so gefürchtete Alter etwas Geheimnisvolles. Sie ziehen uns in ihren Bann. Umso mehr, wenn sie nicht aus Fenstern steigen und verschwinden, sondern uns an ihren hundert Jahren Lebensklugheit teilhaben lassen. Denn wann, wenn nicht dann, weiß ein Mensch, worauf es letztlich ankommt? In wunderbaren Begegnungen und berührenden Gesprächen mit zwölf Hundertjährigen - von der Bäuerin zur Künstlerin, vom Priester zum Politiker - erfährt Kerstin Schweighöfer manch ein Geheimnis und oft verblüffende Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Was macht eine gute Freundschaft, Beziehung oder Ehe aus? Wie kann die große Liebe zur Liebe des Lebens werden? Wie soll man umgehen mit Schmerz und Verlust? - Ein Buch voller bewegender Lebensgeschichten, die uns Lesern zeigen, welche Werte im Spiegel der Zeit wirklich zählen.Item Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters(2014-04-28) Faltermaier, ToniÜbersichtlich und verständlich führt dieses Buch in das Gebiet der Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters ein. Die Autoren untersuchen dabei die Lebensläufe und Entwicklungen erwachsener Menschen unter der Fragestellung, wie sich Identität, Lebensziele und soziale Beziehungen verändern und welche Rolle Lebensereignisse und -krisen spielen. Der Leser erhält in dieser überarbeiteten und erweiterten Neuauflage einen Überblick über die möglichen Entwicklungsprozesse dieser Lebensphase, über zentrale theoretische Modelle und die aktuelle Forschungslage.Item Fragen können wie Küsse schmecken(2014-08-19) Kindl-Beilfuß, CarmenDumme Fragen gebe es nicht, heißt es. Ungeschickte Fragen schon, und sie verbauen den Weg zur Antwort, statt ihn zu ebnen. Das gilt für Therapeuten oder Journalisten ebenso wie im täglichen Leben. Wer richtig fragt, schafft Bewegung. Gut gestellte Fragen wecken die Neugier der Befragten, erhalten ihre Aufmerksamkeit und können Ressourcen erschließen. Mit den richtigen Fragen kann der Interviewer nicht nur Informationen zutage fördern: Er kann den Befragten auch neue Informationen zurückgeben und dadurch ihre Sichtweise verändern und Prozesse in Gang setzen. Carmen Kindl-Beilfuß fasst in diesem Werkstattbuch zusammen, was man als professioneller Interviewer über diese zentrale Technik wissen muss: Wie bauen sich gute Fragen auf? Wie lassen sich die richtigen Begriffe finden? Das Buch deckt alle Phasen des Fragens ab - vom beziehungsherstellenden Einstieg bis zum guten Abschluss eines Gesprächs. Im Vordergrund steht dabei, wie man durch ressourcenorientiertes Fragen Blockaden auflösen, Probleme umdeuten und Zukunft gestalten kann. Wer das Gelesene umsetzt, wird leichter Antworten finden und schneller zum Ziel kommen, sei es im biografischen Interview mit einzelnen Gesprächspartnern oder in der Paar- und Familientherapie. Mit über 1000 Beispielfragen!Item Der junge Goodman Brown(2014-05-23) Hawthorne, Nathaniel; Postma, HeikoSalem, Massachusetts, Ende des 17. Jahrhunderts: Ein einziges Mal will der jungverheiratete Puritaner Goodman Brown einen Hexensabbat erleben und verläßt seine Frau Faith bei Sonnenuntergang, um sich im tiefen Wald mit einem kundigen Weggefährten zu treffen. Bald plagen ihn Skrupel, doch zur Umkehr ist es zu spät, denn nun setzt der Mitwanderer seine schlangenhaften Verführungskünste ein. Und was der junge Mann dann um Mitternacht am flammenden Felsen-Altar sieht und hört – das wird sein ganzes ferneres Leben verdüstern.Item Handbuch persönliche Beziehungen(2014-04-28) Lenz, KarlDas Handbuch schafft eine unabdingbare Wissensgrundlage für Studierende und Lehrende der Sozial- und Gesundheitswissenschaften und für Praktiker und Praktikerinnen in sozialen, psychosozialen, pädagogischen und gesundheitlichen Tätigkeitsfeldern.Item Das Feuer großer Gruppen(2014-08-21) Königswieser, RoswitaWie können Großveranstaltungen in Veränderungsprozessen sinnvoll als Intervention eingesetzt werden? Wie können sie den notwendigen Wandel abstützen und sogar beschleunigen helfen? Berater und Manager finden hier erstmals im deutschsprachigen Raum fundierte Theorien, praktische Konzepte, konkrete Beispiele und vielfältige Anregungen. Dieses Buch gibt einen Überblick über die bekannteren Großgruppendesigns wie Future Conference oder Open Space. Es verschafft dem Leser darüber hinaus einen Einblick in den Erfahrungsschatz mit maßgeschneiderten Großveranstaltungen, die aus verschiedenen internationalen Kontexten von den Autoren ausgewählt wurden. Im Blickpunkt stehen dabei vor allem die Organisationsentwicklung von kommerziellen Unternehmen, die Beratung von Kommunen und Gemeinden, der Politik und der Kirchen. Die den Konzepten zugrundeliegenden Theorien über Großgruppendynamik und Großgruppenphänomene bilden den roten Faden quer durch die internationalen Praxisbeispiele. Die mit großer Offenheit dargestellten Erfahrungen der Autoren, die sie quasi als Pioniere gemacht haben, beleuchten sowohl die energiegeladenen Chancen als auch die gefährlichen Stolpersteine von Großgruppenveranstaltungen. Ein unverzichtbares Buch für theorieinteressierte Praktiker. Ziel dieses Sammelbandes ist es, einen Überblick über Großgruppendesigns zu geben, die in Veränderungsprozesse eingebettet sind und diese steuern und bewältigen helfen.Item Ein Überblick über klinische Studien und das Übersetzen von Studiendokumenten(2016) Penn, DanielaWas ist eine klinische Studie, welche Phasen gibt es, wer ist daran beteiligt? Welche Vorgaben und Vorlagen/Templates kann ich als Übersetzer zur Unterstützung heranziehen und an welche muss ich mich unbedingt halten? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Übersetzung von klinischen Studien werden in diesem Buch ausführlich behandelt. Dabei geht die Autorin auch auf die englischen und deutschen Begrifflichkeiten, deren Verwendung und hilfreiche Glossare ein sowie auf die verschiedenen Textarten, das jeweilige Zielpublikum und weitere Punkte, die beim Übersetzen der jeweiligen Dokumente und Texte noch beachtet werden müssen. Die zuvor beschriebenen theoretischen Inhalte werden schließlich anhand von Praxisbeispielen und Vorschlägen vertieft. Mit gezielten Übungen sowie beispielhaften Dos and Don’ts soll das Buch den Einstieg in die Praxis erleichtern oder eine Vertiefung von vorhandenem Fachwissen ermöglichen.Item Inklusive Hochschule(2016) Klein, UtaDie UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder ausnahmslos und erfordert eine Änderung bisheriger Denk- und Verhaltensschemata. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam. Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Sie haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung und gleichberechtigt mit anderen an der Hochschulbildung teilhaben können. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Denk- und Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam. Der Band ist in Zusammenarbeit mit der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks entstanden.Item Trainingsfälle Kostenrechnung(2006) Jandt, JürgenAlle Studierenden der Betriebswirtschaftslehre an Hochschulen sowie Fort- und Weiterbildungsteilnehmer (z. B. angehende Bilanzbuchhalter) müssen Prüfungen zur Kostenrechnung ablegen. Oft mangelt es an Übungsaufgaben und Fallbeispielen zur systematischen Erlangung der notwendigen Sicherheit für das erfolgreiche Bestehen dieser Prüfungen. Da die Kostenrechnung zudem das zentrale Erfassungs-, Verrechnungs-, Auswertungs-, Planungs-, Analyse- und Steuerungsinstrument für die betriebliche Praxis darstellt, ist der Umgang mit Kostenrechnungsinhalten auch für betriebswirtschaftlich Arbeitende unverzichtbar. Dieses Buch enthält praxisorientierte Übungs- und Trainingsfälle zur Kostenrechnung mit ausführlichen und erklärenden Lösungen (Herleitung und Darstellung des Rechenweges). Zur Unterstützung dienen allgemeine Strukturübersichten zu den Hauptgebieten der Kostenrechnung. In der Neuauflage wurden Ergänzungen und Anpassungen in einzelnen Kapiteln vorgenommen. Die Trainingsfälle wurden um weitere Aufgaben ergänzt, z. B. zur operativen Produktprogrammplanung, zum Deckungsverrechnungsverfahren der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung sowie zur Prozesskostenrechnung. Die Trainingsfälle sind in zahlreichen Lehrveranstaltungen des Autors im Bereich Kostenrechnung und Kostenmanagement an Hochschulen und in der beruflichen Weiterbildung erprobt. Sie vermitteln das nötige Wissen für das Verständnis der Kostenrechnung und das erfolgreiche Bestehen von Prüfungen.Item Focusing in der Praxis(2016) Gendlin, Eugene T.; Wiltschko, JohannesMit Hilfe von Focusing, einer Form nach innen gerichteter Aufmerksamkeit, können die Selbstheilungskräfte des Körpers mobilisiert werden. Focusing ist in jede Therapieform integrierbar, gestaltet jede Therapie effektiver. Focusing ist eine Form nach innen gerichteter körperlicher Aufmerksamkeit, die jeder Interessierte systematisch erlernen kann. Den Körper von innen spüren, dem Spüren Raum zu geben, dem Körper Fragen zu stellen und auf seine Antworten zu horchen, kann den ganzen Menschen heilen. Seelische Prozesse und Blockaden werden so fühlbar und können schließlich ausgedrückt und bearbeitet werden. Eugene Gendlin, der selbst von der Gesprächspsychotherapie herkommt, hat dieses Verfahren entwickelt, um in festgefahrene therapeutische Situationen wieder Bewegung bringen zu können. Focusing ist keine eigene Therapie, kann jedoch in alle psychotherapeutischen Methoden integriert werden. Wer Focusing kennenlernen möchte, erhält mit diesem Buch die Möglichkeit, »live« mit dabei zu sein. Im lebendigen und anschaulichen Seminarstil erfährt der Leser, wie Momente des Focusing herbeigeführt werden können, wie das Verfahren in die Therapie einzubeziehen ist, wie mit Träumen focusing-orientiert gearbeitet werden und das partnerschaftliche Miteinander verbessert und intensiviert werden kann. Focusing ist Hilfe zur Selbsthilfe - bei inneren Konflikten, körperlichen Dysfunktionen, Beziehungsschwierigkeiten und anderen Störungen des Gleichgewichts.Item Motivierende Gesprächsführung in der Psychiatrie(2016) Kremer, Georg; Schulz, MichaelFrustrierte Helfende, überforderte Klienten. Wenn therapeutische Maßnahmen und vereinbarte Ziele nicht eingehalten werden, sind Ambivalenzen und Widerstände stärker als der Wille zur Genesung. Wie können psychiatrisch Tätige aller Berufsgruppen, Sozialarbeiterinnen und Krankenpflegekräfte, Betreuer, auch Therapeutinnen und Ärzte die Motivation ihrer Patienten und Klientinnen fördern? Ein erfolgreiches Konzept aus der Suchthilfe kann Abhilfe schaffen! Es ist eine alltägliche Erfahrung, dass Patienten die therapeutischen Maßnahmen nicht wie vereinbart umsetzen. Mit dem Konzept der Motivierenden Gesprächsführung können Ambivalenzen und Widerstände aufgegriffen und realistischere Ziele verabredet werden. In diesem wichtigen Grundlagenbuch stehen klassische akutpsychiatrische Situationen im Fokus. Viele konkrete Beispiele zeigen: Ob es um das Gestalten von Beziehungen geht, soziale Probleme, das Einhalten von Regeln, die Einnahme von Medikamenten oder auch um Suizidalität - mit den Techniken der Motivierenden Gesprächsführung lassen sich gemeinsam getragene und erreichbare Ziele finden.Item Die Trainingsraum-Methode(2007-04-03T06:46:48Z) Bründel, Heidrun; Simon, ErikaMethoden und Verfahren für ein stressfreieres Unterrichten der Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und für eine Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewusstem Denken und Handeln. Das Unterrichten ist heute für Lehrerinnen und Lehrer anstrengender denn je. Schülerinnen und Schüler kommen in die Schulen und haben es häufig nicht gelernt, sich an Regeln zu halten und eigenverantwortlich zu handeln. Sie wenden die unterschiedlichsten Strategien der Verantwortungsweitergabe an, stehen für ihre eigenen Handlungen nicht ein und suchen die Schuldigen oft in den anderen. Sie denken meistens auch nicht an die Folgen ihres Tun, sondern handeln spontan und unüberlegt. Unterrichtsstörungen sind sowohl für Schüler als auch für Lehrer ein leidiges Thema: diejenigen Schülerinnen und Schüler, die lernen wollen, werden permanent durch Störungen anderer daran gehindert, und Lehrerinnen und Lehrer müssen ständig ihren Unterricht unterbrechen, um sich mit störenden Schülern zu beschäftigen. Klare Regeln und klare Konsequenzen geben den Schülerinnen und Schülern für den Umgang miteinander Halt und Orientierung. Die Trainingsraum-Methode ist konkret, praktikabel und führt zur Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Der Erziehungsauftrag der Schule wird in den Mittelpunkt gerückt, der zentrale Satz heißt: Jeder hat das Recht auf ungestörten Unterricht.Item Inklusion - Chance und Herausforderung für Kommunen(2014) Hartwig, Jürgen; Kroneberg, Dirk WillemDie Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention stellt hohe Anforderungen an die Kommunen. Dieses Hand- und Arbeitsbuch zeigt Wege der Steuerung und Planung des Inklusionsprozesses. Praxisbeispiele und Dokumente geben wertvolle Anregungen – für alle, die Inklusion vor Ort gestalten.Item Theorie und Moderne(2006) Eisenstadt, Shmuel NoaDer Band versammelt wichtige Texte von Eisenstadt zum Thema Soziologische Theorie und Moderne, die das gesamte Spektrum der umfassenden Forschungen von Eisenstadt repräsentieren.Item Focusing(2012) Gendlin, Eugene T.Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin stellte in Untersuchungen fest, dass Menschen, die gut mit Krisen und Problemen umgehen können, offenbar über eine andere Art der Selbstwahrnehmung verfügen: Sie beziehen körperliche Empfindungen ein und äußern sich nicht nur theoretisch oder abstrakt über ihre Lage. Von dieser Beobachtung ausgehend, entwickelt Gendlin eine Methode, solche Art der Selbstwahrnehmung zu lehren: Focusing. In seinem Buch stellt er die Technik des Focusing vor und erläutert zugleich, wei diese zur Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme eingesetzt werden kann.Item Focusing(2013) Cornell, Ann WeiserAnn Weiser Cornell geht davon aus, dass wir eigentlich ganz genau wissen, was wir uns wünschen, was wir wollen, was uns belastet. Wir haben nur verlernt, dieser inneren Stimme, die sich in unseren Körpergefühlen und Empfindungen ausdrückt, zuzuhören und ihre Wahrheiten zu berücksichtigen. Die Technik des Focusing, die die Autorin in ihrem Buch in einfachen und anschaulichen Schritten darstellt, lehrt uns, diesen Signalen aufmerksam zu lauschen. So können wir die Weisheit unseres gesamten Selbst - nicht nur die Gedanken und Ideen unseres Verstandes - für die persönliche Weiterentwicklung erschließen. Das Buch ist in elf kurze, klar strukturierte Kapitel unterteilt, mti deren Hilfe man Schritt für Schritt die Technik des Focusing erlernen kann.Item Das partizipative Museum(2012) Gesser, SusanneWas macht ein »partizipatives Museum« aus? Was ist wirklich neu an diesem Konzept? Und wie wirkt sich eine solche Ausrichtung der Museumsarbeit auf die Institution selbst aus? Die in diesem Band präsentierten interdisziplinären Beiträge bieten einen umfassenden Überblick darüber, wie und warum kulturhistorische Ausstellungen zu sozialen Räumen werden und welchen individuellen und gesellschaftlichen Mehrwert partizipative Museumsarbeit bietet. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen konkrete Anwendungsmöglichkeiten und reflektieren die Konsequenzen einer gegenwartsorientierten und partizipativen Herangehensweise für das Selbstverständnis des Museums und die Ausgestaltung seiner (klassischen) Aufgaben.