Service for the Blind and Visually Impaired

The Service for the Blind and Visually Impaired, short SfBS, provides mostly scientific or study relevant, digitised material for the blind and visually impairedi. The material is password protected and only available for above mentioned users.

To access the material you must be a registered user and your user account must be activated by the staff of SfBS. As soon as your account is activaded you can access all the material on the server. A detailed instruction can be found in our FAQ.

 

Communities in SfBS

Select a community to browse its collections.

Recent Submissions

Item
Lehrbuch Methoden der Sozialen Arbeit
(Beltz Verlagsgruppe, 2021) Wendt, Peter-Ulrich
Was sind die Grundlagen methodisch abgestützten Handelns, das professionelle Soziale Arbeit auszeichnen soll? Die Einführung vermittelt als Lehr- und Arbeitsbuch einen Überblick über die zur Anwendung kommenden methodischen Arrangements, wobei eine subjektorientierte Haltung die Grundlage jedes Handelns sein muss, das den Anlässen gerecht wird, mit denen Soziale Arbeit zu tun hat. Als Lehrbuch führt der Basistext in die zentralen Begriffe und Konzepte methodischen Handelns ein, als Arbeitsbuch enthält der Band ergänzende Materialien, Hinweise zu weiterführender Literatur und Aufgaben, die zur Vertiefung in Eigenarbeit bzw. selbstorganisierter Gruppenarbeit dienen.
Item
Zeit- und Selbstmanagement
(expert verlag, 2020) Weingärtner, Markus; Rudolf, Monika
Professionelles Zeit- und Selbstmanagement sind die Grundlagen, um die vielfältigen Aufgaben und Termine des Alltags im Griff zu behalten und komplexe Projekte erfolgreich abzuschließen. Zeit- und Selbstmanagement werden wesentlich von persönlichen Verhaltensweisen und Einstellungen bestimmt. Dabei helfen einfache Methoden, praktische Instrumente und deren individuelle Anwendung bei der dauerhaften Umsetzung im Berufsleben. Das Buch gliedert sich in drei Teile: Teil I behandelt die grundlegenden Einflussfaktoren für erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement. In Teil II werden Methoden und Instrumente für die effektive und effiziente Zeitplanung vorgestellt. In Teil III erhalten die Leser praktische Tipps für den Umgang mit internen und externen Zeiträubern. Inhalt: - Stärken, Konzentration und Einfachheit - Zeitanalyse, Zielplanung und Life-Balance - Von der Jahres- zur Tagesplanung - Time Management Board - Entwicklung von Gewohnheiten - Tagesrhythmus - Zeitplansysteme - Stressmanagement - praktischer Umgang mit internen und externen Zeiträubern - Büroorganisation und Informationsmanagement - Umgang mit Telefon und E-Mail - Delegieren von Aufgaben - Neinsagen - Besucher - Besprechungen - Wartezeiten
Item
DOEDL-Methode
(Studienscheiss Verlag, 2017) Reichel, Tim
Nimm dein Studium selbst in die Hand und starte richtig durch!Hast du dein Studium im Griff? Oder ist es anders herum? Viele Studenten fühlen sich überfordert und wissen nicht, wie sie ihren Unialltag organisieren sollen. Wie auch? Es zeigt ihnen schließlich niemand! Aber damit ist jetzt Schluss: In diesem Buch lernst du, wie du zielorientiert und entspannt studieren kannst, ohne dich selbst auszubeuten.Das hier ist deine Anleitung für ein glückliches und selbstbestimmtes Studium.Dazu sehen wir uns Schritt für Schritt die fünf DOEDL-Prinzipien an und lernen die Strukturen kennen, die deine neue Arbeitsweise prägen werden. Damit das Ganze nicht so trocken bleibt, bekommst du bei jeder Gelegenheit Beispiele aus dem Unialltag und Best-Practice-Anleitungen.Das sind die fünf Prinzipien der DOEDL-Methode:- D wie Durchblicken- O wie Organisieren- E wie Einteilen- D wie Durchführen- L wie LoslassenNach jedem Kapitel gibt es noch ein paar Tipps und Tricks für dich in diesen drei Kategorien:- Auf einen Blick: Knackige Übersicht und kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Kapitel.- Aufgabe: Praxistipps und Aufgaben für dich, damit du die neuen Methoden direkt ausprobieren und anwenden kannst.- Lesetipps: Weiterführende Quellen und interessante Bücher, die zum Thema passen und einen echten Mehrwert bieten.Mit der DOEDL-Methode wirst du zum perfekten Selbstmanager und bekommst endlich das Studentenleben, das du verdienst.Dabei ist es egal, ob du eher zu den Planungsfreaks gehörst oder lieber in den Tag hinein lebst - ab sofort hast du für jede Herausforderung in deinem Studium einen Plan in der Tasche, denn:DOEDL geht immer!
Item
Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung
(Klinkhardt, 2004) Dworschak, Wolfgang
Dem Konstrukt Lebensqualität kommt als Leit- und Zielperspektive in der Sonder- und Heilpädagogik, speziell in der Geistigbehindertenpädagogik, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis heute zentrale Bedeutung zu. Problematisch erweist sich allerdings eine exakte Definition des Begriffes sowie eine genaue Bestimmung des Konstruktes Lebensqualität. Die vorliegende Arbeit nähert sich dem Konstrukt Lebensqualität - im Sinne einer methodologischen Triangulation - aus unterschiedlichen Perspektiven an. Die theoretische Analyse dient der Formulierung einer Arbeitsdefinition, die alle Menschen, also auch Menschen mit geistiger bzw. schwerer geistiger Behinderung einschließt. Es wird ein transaktionales Grundmodell von Lebensqualität vorgestellt, das den empirischen Vorhaben zu Grunde liegt. In der ersten Untersuchung, der Studie zum Leben in stationären Wohnformen, werden zentrale Aspekte von Lebensqualität im Bereich des stationären Wohnens erfasst. Dabei wird eine vergleichende Perspektive eingenommen, die die erhobenen Daten vor dem Hintergrund unterschiedlicher Wohnformen betrachtet. In der anschließenden Pilotstudie wird eine Methode der qualitativen Netzwerkanalyse erprobt. Sie intendiert die Erstellung und Reflexion einer Netzwerkkarte, wobei der methodische Aspekt der Netzwerkanalyse im Vordergrund steht. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob es im Rahmen der Netzwerkanalyse gelingt, erste Fragestellungen für eine individuelle Netzwerkförderung im Rahmen sonder- und heilpädagogischer Handlungsstrategien zu benennen.
Item
Menschenrechte und Demokratie
(Springer Fachmedien, 2013) Mührel, Eric; Birgmeier, Bernd
Inwieweit kann und muss eine auch weltweit zu denkende und zu konzipierende Soziale Arbeit sich im Referenzrahmen von Menschenrechten und Demokratie bewegen? Wie wird sie unter Einbindung neuer sozialer und ökologischer Bewegungen Antworten auf gesellschaftliche Problemlagen, soziale Notlagen und Missachtungen finden? Entscheidend für eine Annäherung zu Antworten auf diese Fragen wird sein, auf welche Theorien und Verständnisse von Menschenrechten und Demokratie sich Soziale Arbeit bezieht und welche wissenschaftlich fundierten Positionen sie dazu einnimmt bzw. präferiert.