Service for the Blind and Visually Impaired

The Service for the Blind and Visually Impaired, short SfBS, provides mostly scientific or study relevant, digitised material for the blind and visually impairedi. The material is password protected and only available for above mentioned users.

To access the material you must be a registered user and your user account must be activated by the staff of SfBS. As soon as your account is activaded you can access all the material on the server. A detailed instruction can be found in our FAQ.

 

Communities in SfBS

Select a community to browse its collections.

Recent Submissions

Item
Begegnungen, Sprachniveau A2+
(Schubert-Verlag, 2021) Buscha, Anne; Szita, Szilvia
BEGEGNUNGEN DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE A1+ bis B1+ ist ein modernes und kommunikatives Lehrwerk in mehreren Teilen, das sich an erwachsene Lerner richtet, die auf schnelle und effektive Weise Deutsch lernen möchten. Es ist übersichtlich strukturiert und ermöglicht den Lernenden einen selbstständigen und einfachen Umgang mit dem Lernstoff. Das Lehrwerk ist bereits vom Sprachniveau A1 an auf die sprachlichen, inhaltlichen und intellektuellen Anforderungen erwachsener Lerner ausgerichtet.
Item
Begegnungen, Sprachniveau A1+
(Schubert-Verlag, 2021) Buscha, Anne; Szita, Szilvia
BEGEGNUNGEN DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE A1+ bis B1+ ist ein modernes und kommunikatives Lehrwerk in mehreren Teilen, das sich an erwachsene Lerner richtet, die auf schnelle und effektive Weise Deutsch lernen möchten. Es ist übersichtlich strukturiert und ermöglicht den Lernenden einen selbstständigen und einfachen Umgang mit dem Lernstoff. Das Lehrwerk ist bereits vom Sprachniveau A1 an auf die sprachlichen, inhaltlichen und intellektuellen Anforderungen erwachsener Lerner ausgerichtet.
Item
Gesetze für die soziale Arbeit
(Nomos, 2025)
Die topaktuelle Ausgabe 2025/2026 der Gesetze für die Soziale Arbeit mit online-Aktualisierungsservice bringt die für die Ausbildung und Praxis der sozialen Berufe wichtigen Rechtsgrundlagen auf den aktuellsten Stand. Als besonderer Service sind bereits verkündete aber später (bis 1.1.2026) in Kraft tretende Änderungen berücksichtigt und herausgestellt. Das transparente Orientierungssystem ermöglicht – für jeden verständlich – den Zugang zu den Einzelnormen auf mehreren Ebenen.
Item
Innovationsmanagement in Schulen
(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012) Goldenbaum, Andrea:
Schulen sind immer wieder mit Neuerungen konfrontiert, durch die sie sich verbessern sollen. Diese Studie widmet sich dem schulischen Innovationsmanagement und richtet dabei den Fokus auf die Implementation – die praktische Umsetzung von lnnovationen. Auf der Basis der bislang vorliegenden Erkenntnisse wird ein theoretisches Rahmenmodell entwickelt und in wichtigen Teilen sowie bezogen auf den außercurricularen Bereich des Sozialen Lernens empirisch überprüft. Dabei sind folgende Fragen leitend: Lassen sich theoretische Modellannahmen für eine Innovation zum Sozialen Lernen bestätigen? Welche Faktoren beeinflussen die Implementation einer Schulinnovation im Bereich des Sozialen Lernens? Welche schulinternen Auswirkungen hat die Implementation einer Innovation zum Sozialen Lernen?​