Räumliches Denken im Kindesalter

Date

2010-04-14T11:13:21Z

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Räumliche Fähigkeiten lassen sich unter verschiedenen Forschungsperspektiven betrachten, wobei in dem vorliegenden Buch vor allem eine eigenschaftstheoretische und eine informationsverarbeitungstheoretische Perspektive einander gegenübergestellt werden. Es erfolgt ein zusammenfassender Überblick über typische Fragestellungen, methodische Zugänge und inhaltliche Befunde zu diesen beiden Forschungsperspektiven, der ergänzt wird um die Darstellung der Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum räumlichen Denken im Kindesalter. Im Zentrum des Interesses steht dabei die Wasserspiegelaufgabe, die das Verständnis der Horizontalität bei Kindern indizieren soll.

Description

Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.

Keywords

Erziehung, Bildung, Unterricht, Kind, Raumvorstellung

Citation