Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Platte_Praxisbuch_Inklusive_Hochschuldidaktik.pdf
  Restricted Access
2.57 MBAdobe PDFView/Open
Platte_Praxisbuch_Inklusive_Hochschuldidaktik.docx
  Restricted Access
1.19 MBMicrosoft Word XMLView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Editors: Platte, Andrea
Werner, Melanie
Vogt, Stefanie
Title: Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik
Language (ISO): de
Abstract: Das Handbuch leistet einen Beitrag auf dem Weg zu einer gemeinsamen Verantwortung für inklusionssensibles Lernen und Lehren. Es bündelt vielfältige Erfahrungen, Reflexionen und konkrete Vorschläge im Bemühen um eine inklusive Hochschuldidaktik, versteht sich dabei jedoch nicht als handlungsweisend, sondern möchte anregend und anstoßend sein. Den ersten Teil bilden wissenschaftliche Zugänge zur inklusiven Didaktik. Im Zusammenspiel mit Beobachtungen aus der Seminar- und Vorlesungspraxis werden diese im zweiten Teil kritisch hinterfragt. Die didaktischen Reflexionen münden im dritten Teil in konkrete Veränderungsvorschläge für Strukturen, Kulturen und Praktiken an der Hochschule hin zu einem Studium »für alle«.
Subject Headings: Inklusive Pädagogik
Hochschuldidaktik
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3154
Issue Date: 2018
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.