Museumspädagogik am Beispiel der Malerei

Date

2007-04-17T06:48:21Z

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

In historisch-systematischer Weise werden ältere und neuere Theorien der Kunstvermittlung, aktuelle museumspädagogische Ansätze, Richtlinien und Didaktiken, Konzeptionen museumspädagogischer Zentren, didaktische Ausstellungen und Unterrichtsbeispiele im Museum auf ihre Möglichkeiten zur Vermittlung von Malerei analysiert. Es wird versucht, eine pluralistisch-interdisziplinäre Konzeptionalisierung von Museumspädagogik zu entwickeln, die auf einer Integration von Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik basiert. In einem dialogischen Kommunikationsprozess wird das Kunstwerk in seiner formal-ästhetischen Struktur wie auch als historisch-gesellschaftliches Dokument verstanden und zu den individuell- und gesellschaftlich geprägten (Vor)-Urteilen, Sehgewohnheiten, Interessen und Bedürfnissen des Betrachters in Beziehung gesetzt. Dabei kommt dem ästhetischen Genuss eine besondere Gewichtung zu.

Description

Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig

Keywords

Bildende Kunst

Citation