Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Gesamt-PDF - Bentele.pdf
  Restricted Access
26.71 MBAdobe PDFView/Open
Inhaltsverzeichnis_Bentele.pdf
  Restricted Access
103.36 kBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Bentele, Peter
Metzger, Thomas
Title: Didaktik und Praxis der Heilerziehungspflege
Other Titles: ein Lehrbuch
Language (ISO): de
Abstract: Das Arbeitsfeld und die Tätigkeit von Heilerziehungspflegern sind so vielfältig wie die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen. Heilerziehungspflege umfasst ihre Begleitung und Förderung in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Bildung. Dieser Vielfalt trägt das vorliegende Lehrbuch für das Unterrichtsfach "Praxis- und Methodenlehre" Rechnung. Es stellt in überschaubarer Form die didaktischen Grundlagen heilpädagogischer Arbeit dar und gibt eine Einführung in die verschiedenen Methoden geplanter Förderung (u.a. Basale Kommunikation, Stimulation, Lernen in der Wirklichkeit/Wahrnehmungs-förderung, Motopädagogik). Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Methoden der Beobachtung, Dokumentation und Auswertung sowie den verschiedenen Ebenen der Teamarbeit und Kooperation mit nstitutionen, Fachdiensten, Eltern und Angehörigen. Das Buch richtet sich zunächst an Heilerziehungspfleger in der Ausbildung, eignet sich aber auch als Einführung in die Theorie und Praxis der Behindertenhilfe für alle sozialen Berufe.
Subject Headings: Behindertenpädagogik
Heilerziehungspflege
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/1001
Issue Date: 2009-02-20T10:28:49Z
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.