Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Inhaltsverzeichnis_Klöppel.pdf
  Restricted Access
202.18 kBAdobe PDFView/Open
Klöppel.pdf
  Restricted Access
11.82 MBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Klöppel, Ulrike
Title: XX0XY ungelöst
Other Titles: Hermaphroditismus, Sex und Gender in der deutschen Medizin ; eine historische Studie zur Intersexualität
Language (ISO): de
Abstract: »Gender« – zentraler Begriff der Geschlechterforschung – wurde als psychologisches Konzept im Kontext der medizinischen Normierung intersexueller Menschen in den 1950er Jahren geprägt. Seine Wurzeln reichen jedoch weit in die Geschichte des ärztlichen Umgangs mit Hermaphroditen zurück – und verweisen auf langfristige Wandlungen der Kategorie Geschlecht. Ulrike Klöppel untersucht diese Zusammenhänge anhand der – bislang noch kaum untersuchten – medizinischen Literatur des deutschsprachigen Raums vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Subject Headings: Intersexualität
Medizin
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/793
Issue Date: 2012-03-09
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.