Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Hautzinger_Depression_im_Alter.pdf
  Restricted Access
1.44 MBAdobe PDFView/Open
Inhaltsverzeichnis_Hautzinger_Depression_im_Alter.pdf
  Restricted Access
88.88 kBAdobe PDFView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Authors: Hautzinger, Martin
Title: Depression im Alter
Other Titles: erkennen, bewältigen, behandeln ; ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm
Language (ISO): de
Abstract: Der Lebenspartner stirbt, der Kontakt zu den Kindern bricht ab, Krankheiten machen das Leben schwer - ältere Menschen erleben oft Schicksalsschläge, durch die sie eine Depression entwickeln können. Das müssen sie aber nicht als Bestandteil des Alters akzeptieren: Es gibt ein Therapieprogramm, das ihnen die Lebensfreude zurückbringt. Martin Hautzinger hat ein Gruppenprogramm entwickelt, das - basierend auf seinem Konzept der Depressionsbehandlung - speziell an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst wurde. Denn auch im fortgeschrittenen Alter können psychische Störungen noch erfolgreich behandelt werden. Nach der fundierten Einführung in das Störungsbild und den besonderen gerontopsychologischen Rahmenbedingungen stellt er ein 6-wöchiges und ein 12-wöchiges Gruppenprogramm dar. Die Programme können ambulant oder in (Tages-) Kliniken, in Senioren- und Rehabilitationszentren durchgeführt werden. Alle benötigten Materialien sind im Buch enthalten.
Subject Headings: Psychologie
Medizin
Depression
Kognitive Verhaltenstherapie
Gruppentherapie
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/511
Issue Date: 2000
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.