Das Handbuch der Beratung, 1

Date

2007

Authors

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Der Beratungsmarkt blüht - trotz welker Finanzlage in vielen Institutionen. Nicht wenige Verantwortliche versprechen sich von der richtigen Beratung den entscheidenden Durchbruch. Sehen zu können, was man bisher nicht sah. Entscheidungen nahe gelegt zu bekommen, für die man die Courage nicht hatte. Entwickeln zu können, was brachlag. Beratung wird eingekauft als externe Leistung. Aber auch innerhalb von Institutionen und Firmen ist Beratungskompetenz gefragt und MitarbeiterInnen zu entsprechenden Fortbildungen geschickt. Und schließlich haben die klassischen und gut eingeführten Beratungs"agenturen" nach wie vor Zulauf: schulpsychologische Dienste, Studienberatungen, Berufsberatungen, Ehe- und Familienberatungsstellen etc. Da der Markt so umfangreich ist, ist er entsprechend schwer zu überschauen. Unterschiedliche Beratungsansätze folgen einer unterschiedlichen Logik. Verschiedene Themen legen ihre eigenen Methoden nahe. Die Beratungssysteme haben ihre je eigene Umwelt. Um so verdienstvoller also, dass sich die HerausgeberInnen daran gemacht haben, einen Überblick über das Feld zu versuchen.

Description

Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk wurde vom SfBS für Blinde und Sehgeschädigte zitierfähig umgesetzt.

Keywords

Soziologie, Gesellschaft

Citation