Soziale Arbeit als Beruf

Date

2007

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Abstract

Die Fachkräfte der Sozialen Arbeit beschäftigen sich mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, regeln Konflikte oder vermitteln Dienstleistungen. Manche verstehen sich eher als BeraterIn, andere eher als ManagerIn, TrainerIn oder als AnwältIn der Benachteiligten. Was aber macht diesen Beruf wirklich aus? In diesem Buch wird ein handlungstheoretisch fundiertes Profil des Berufes entwickelt. Dargestellt -- Ziele und Rahmenbedingungen des Berufes-- Arbeitsfelder und Tätigkeitsgruppen-- Fallbeispiele erfahrener Fachkräfte-- KernkompetenzenDie vielfältigen Facetten beruflicher Identität ergänzen sich so zu einem anschaulichen Qualifikationsprofil beruflichen Handelns in der Sozialen Arbeit.

Description

Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk wurde vom SfBS für Blinde und Sehgeschädigte zitierfähig umgesetzt.

Keywords

Sozialarbeit, Arbeitsfeld

Citation