Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Heintz_Mit dem Auge denken.zip
  Restricted Access
11.26 MBzipView/Open
Diese Ressource steht nur Blinden und Sehbehinderten zur Verfügung.
Editors: Heintz, Bettina
Title: Mit dem Auge denken
Other Titles: Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten
Language (ISO): de
Abstract: Am Anfang dieses Buches steht die Feststellung einer Diskrepanz: Während sich die Öffentlichkeit am Beispiel der Genom-Entzifferung noch mit der Textstruktur der Natur beschäftigt und sich die Frage stellt, ob die Natur nicht doch als "Buch" zu begreifen ist, dessen Zeichen und Grammatik es zu entziffern gilt, scheint die Praxis der Naturwissenschaften eher nach kunsttheoretischer als nach sprachwissenschaftlicher Expertise zu verlangen. Die zunehmende Mit zahlreichen, meist fabirgen Abbildungen. "Piktoralisierung" der Naturwissenschaften wurde von der Wissenschaftsforschung erst am Rande zur Kenntnis genommen. Die Beiträge machen deutlich, wieviele Apparaturen, Operationsschritte, Entscheidungen und Eingriffe involviert sind, bis vor unseren Augen jene Bilder entstehen, deren Perfektion unmittelbare Sichtbarkeit suggeriert. Faktisch sind diese Bilder aber keine Abbilder, sondern visuell realisierte theoretische Modelle bzw. Datenverdichtungen. Ähnlich wie man wissenschaftliche Texte mit dem Werkzeug der Literaturtheorie analysieren kann, bietet es sich an, wissenschaftliche Bilder mit dem Instrumentarium der Kunstwissenschaft auf ihre Funktion und formale Qualität hin zu untersuchen, gerade auch im Vergleich und im Unterschied zum künstlerischen Bild.
Subject Headings: Philosophie
Naturwissenschaften
Visualisierung
Virtuelle Realität
URI: https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/26
Issue Date: 2007-03-29T10:33:42Z
Rights: Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte



All resources in the repository are protected by copyright.