Wir werden Textdetektive : Lehrermanual

Authors

Abstract

Im Lehrermanual werden Hinweise zum Aufbau und zur Gestaltung des Unterrichts sowie kognitionspsychologische Begründungen für die jeweiligen Lesestrategien gegeben. So werden die theoretischen Grundlagen, auf denen das Schüler-Arbeitsheftbasiert, mit Vorschlägen zu deren konkreter Umsetzung im Unterricht kombiniert. Spezifizierte Angaben zum erforderlichen Stundenbedarf (insgesamt ca. 4 bis 6 Unterrichtswochen mit der Möglichkeit flexibler Verteilung) erleichtern die Jahrgangsplanung. Zusätzliche Lesetests können zur Überprüfung der erlernten Strategien verwendet werden und den kognitiven wie methodischen Lernzuwachs sichern. Zusätzlich enthält das LehrermanualVorlagen zur Konzeption von adäquaten Klassenarbeiten.

Description

Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk wurde vom SfBS für Blinde und Sehgeschädigte zitierfähig umgesetzt.

Lehrermanual