Browsing by Author "Drave, Wolfgang"
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Item 200 Jahre Blindenbildung in Deutschland(2007-09-28T07:29:49Z) Drave, Wolfgang; Mehls, HartmutDer vorliegende Sammelband enthält Aufsätze namhafter Fachpersonen auf dem Gebiet der Blindenbildung, die zum Teil über viele Jahre als Pädagoginnen bzw. Pädagogen tätig waren. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich mit den speziellen Bereichen der Blinden- und Sehbehindertenbildung und der Blindenselbsthilfe in der Vergangenheit und Gegenwart und mit daraus resultierenden Zukunftsfragen. Ergänzt werden die Aufsätze durch zehn Biografien blinder Persönlichkeiten sowie durch eine Zeittafel der 200-jährigen Geschichte des Blinden- und Sehbehindertenwesens parallel zu den Zeitdaten der allgemeinen deutschen Politik- und Kulturgeschichte.Item Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung(Ed. Bentheim, 2001-06-06) Drave, WolfgangIm Mai 1994 sind die Empfehlungen der Konferenz der Kultusminister zur sonderpädagogischen Förderung in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht worden. In der Folgezeit erschienen folgende Empfehlungen zu den einzenen Förderschwerpunkten: Hören, körperliche und motorische Entwicklung, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Empfehlungen zu Erziehung und Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten. Die Empfehlungen sind für die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung von außerordentlicher Bedeutung und werden deshalb in diesem Reader zusammengefaßt. Zu den einzelnen Texten verschiedener Autorinnen und Autoren werden umfangreiche Informationen (Hintergrundwissen, Schwerpunktsetzungen) weitergegeben, um den Leserinnen und Lesern eine weitergehende Auseinandersetzung sowie Bewertungen und Einordnungen zu ermöglichen.Item Der Sprung ins kalte Wasser(Ed. Bentheim, 2001-03-07) Drave, WolfgangDer erste Teil dieses Sammelbandes enthält Berichte von Regelschul- und Betreuungslehrerinnen und -lehrern sowie Eltern, die den Schulbesuch von blinden Kindern und Jugendlichen an allgemeinen Schulen über eine längere Zeit intensiv begleitet haben und ihre Erfahrungen weitergeben wollen. Ergänzt werden diese Darstellungen von den blinden Schülern selbst, die den erstmaligen Besuch der allgemeinen Schule ihres Heimatortes oft als "Sprung ins kalte Wasser" empfinden. Im zweiten Teil sind grundsätzliche Darstellungen zur schulischen Integration blinder Kinder und Jugendlicher (Gruppenarbeit, Computereinsatz, Fortbildung von sog. Integrationslehrern, rechtliche Situation) sowie die Beschreibung der Integrationsmaßnahmen für blinde Kinder in Schleswig-Holstein und in Bayern enthalten. Ein praktisches Buch für alle, die sich über die Möglichkeit der integrativen Arbeit mit blinden Kindern und Jugendlichen informieren wollen.