Browsing by Author "Theunissen, Georg"
Now showing 1 - 5 of 5
Results Per Page
Sort Options
Item Empowerment(2022) Theunissen, GeorgEmpowerment repräsentiert die Stimme der Betroffenen und betrachtet Menschen mit Behinderungen als 'Expert*nnen in eigener Sache'. Das Konzept gilt somit als Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit. Ohne Empowerment sind Leitprinzipien wie Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben bloße Schlagwörter. Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Theorie und Praxis des Empowerment-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen. Fokussiert werden Bereiche der Heilpädagogik und Sozialarbeit (z. B. Elternarbeit, Wohnen, Arbeit), Schulpädagogik (Unterricht) und Erwachsenenbildung.Item Erwachsenenbildung und Behinderung(2011-07-01) Theunissen, GeorgDas vorliegende Buch bietet eine Grundlegung zur Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung bei Menschen, die als lern-, geistig oder mehrfachbehindert gelten. Es stellt eine richtungsweisende und vor allem auch praktisch dienliche Orientierungshilfe für alle Personen dar, die in der Erwachsenenarbeit mit behinderten Menschen tätig sein möchten oder tätig sind.Item Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten(2016) Theunissen, GeorgEin Lehrbuch für die Schule, Heilpädagogik und außerschulische Behindertenhilfe.Viele Mitarbeiter/innen in der Behindertenhilfe, Lehrer/ innen in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein (zunehmendes) Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder psychosoziale Auffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung. Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten oder Verhaltensauffälligkeiten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung sowohl für den Unterricht als auch für den außerschulischen Bereich nachweislich als effektiv und tragfähig für eine Best-Practice gelten darfItem Pädagogik bei geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten(2010-05-19T08:01:24Z) Theunissen, GeorgMit diesem Kompendium für die Praxis wird ein umfassendes pädagogisches Konzept zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei geistiger Behinderung vorgestellt. Aus der Beschreibung und Analyse psychischer Störungen werden praxisorientiert pädagogische Konsequenzen für Einrichtungen, für lebendweltorientierte Maßnahmen und Kriseninterventionen dargestellt. Dabei werden sechzehn pädagogische Arbeitsformen vorgestellt und diskutiert. Das Buch richtet sich an Mitarbeiterinnen in Wohnungseinrichtungen und Werkstätten, Sozial-, Heil-, und Sonderschulpädagogen, Erzieherinnen, Pflegekräfte und Eltern.Item Unbehindert arbeiten, unbehindert leben(2014-06-03) Schwalb, Helmut; Theunissen, GeorgDie Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben steht als Thema im Mittelpunkt dieses Buches. Bisher überwiegend als Teilhabe an Sondereinrichtungen verstanden, sollen Menschen mit Behinderungen heute die Chance erhalten, mit allen Rechten und Pflichten als Arbeitnehmer am allgemeinen Arbeitsmarkt teilzuhaben. Das Buch beschreibt diese Öffnung des Arbeitsmarktes für Menschen mit Behinderung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich. So entsteht nicht nur ein Bild über den Stand der Inklusion auf europäischer Ebene; der Vergleich praktischer Projekte in ganz unterschiedlichen Betrieben macht deutlich, welche Wege, Strategien und Mittel im länderspezifischen Handlungsrahmen gewählt werden, um das Ziel der Inklusion zu erreichen.