Browsing by Author "Speck, Otto"
Now showing 1 - 3 of 3
Results Per Page
Sort Options
Item Frühförderung mit den Eltern(2010-02-02T14:45:40Z) Speck, OttoDie Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Arbeitsgebiet verschiedener Disziplinen der Behindertenhilfe geworden. Zahlreiche Institutionen sind neu entstanden. Die besonderen Chancen der frühen Hilfen für Risikokinder liegen in der Vorbeugung von Behinderungen bzw. in der Reduzierung möglicher Auswirkungen von Schädigungen. Die Eltern spielen bei dieser Aufgabe eine zentrale Rolle. In der Zusammenarbeit zwischen ihnen und den Fachleuten der verschiedenen Disziplinen liegt der Schlüssel zu Erfolg jeglicher Frühförderung. In diesem Buch werden die Bedeutung, die Probleme und die Möglichkeiten dieser Zusammenarbeit von erfahrenen Fachleuten und von Eltern dargestellt.Item Menschen mit geistiger Behinderung(2005) Speck, OttoDas Standardwerk der Heilpädagogik für den Bereich der geistigen Behinderung liegt mittlerweile in der 10., überarbeiteten Auflage vor, in der die Veränderungen wichtiger Rahmenbedingungen der Behindertenhilfe berücksichtigt sind. Es bietet ein Kompendium grundlegender und umfassender Erkenntnisse und Erfahrungen. Diese beziehen sich nicht nur auf unmittelbar Pädagogisches, sondern auch auf psychologische, medizinische, anthropologische und ethische Implikationen, die für pädagogische Einstellungen und Handlungsansätze wichtig sind. Dieses heilpädagogische Lehrbuch, mit einer Gesamtauflage von 35.000 Exemplaren, ist ein richtungsweisendes Grundlagenwerk für alle Berufsgruppen, die in den verschiedensten pädagogischen und sozialen Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten.Item Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht(2011-03-01) Speck, OttoSeit 40 Jahren wird unter dem Leitbegriff der Integration gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung diskutiert und erprobt. Die v. a. von Sonderpädagogen initiierten Ansätze hatten aber nicht immer den gewünschten Erfolg. Nun richten sich neue Hoffnungen auf den aktuellen Begriff der Inklusion. Fortschritte sind – so konstatiert Speck - allerdings bisher eher in der Rhetorik als in der Praxis zu verzeichnen. Jenseits ideologischer Überzeichnungen versucht er, dem Prinzip des gemeinsamen Lernens durch praktikable Lösungen näher zu kommen, ohne dass die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderung zu kurz kommen. Speck geht es um mehr Objektivität in der normativen Auseinandersetzung und um mehr Klarheit in den Konzepten für die Praxis.