Browsing by Author "Litt, Theodor"
Now showing 1 - 2 of 2
Results Per Page
Sort Options
Item Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt(2005-11-11T10:08:38Z) Litt, Theodor; Burckhart, HolgerTheodor Litt (1880–1962) ist geisteswissenschaftlich geprägter und dialektisch orientierter philosophischer und pädagogischer Denker. Für die Pädagogik geht es ihm darum, traditionelles Bildungsdenken und moderne Zeiterscheinungen in Form von Synthesen miteinander in Vereinbarung zu bringen. Nach Litt hat der Mensch Kultur und Weltbildungsbedeutung, indem er Kultur und Welt schafft, erarbeitet. Naturwissenschaft, Technik und moderne Arbeitswelt sind ihm dabei bildende Mächte, wie diese ihrerseits durch den Menschen auch zu sinnträchtigen Mächten werden. Die Kultur- und Weltbildungsbedeutung des Menschen besteht auch darin, die in jedem Fortschritt von Kultur und Welt einzubegreifenden Gefahren- und Bedrohungspotentiale mitzudenken und mit dem Positiven des Fortschritts von Kultur und Welt zu vermitteln. Tatsachenforschung und hermeneutische Forschung, wert- und sinnfreie Naturwissenschaft und wert- und sinngebundene Geisteswissenschaft gehören mithin zusammen.Item Pädagogische Schriften(2006-09-13T06:24:02Z) Litt, Theodor; Reble, AlbertTheodor Litt (1880-1962) gehört zu den herausragenden und einflußreichen Pädagogen dieses Jahrhunderts. Von seinem Wirken zeugt eine lange Reihe grundlegender philosopischer und pädagogischer Werke. Dieser Band versammelt eine Auswahl der pädagogischen Schriften Theodor Litts in ungekürzter Form. Die Auswahl umfaßt Schriften zu den Themenkreisen Pädagogische Grundaufgabe, pädagogische Grundhaltung, pädagogische Theorie Berufsbildung, Fachbildung, Menschenbildung Wesen und Aufgabe der politischen Erziehung Der Mensch im Spannungsfeld von Versachlichung und Erleben.