Browsing by Author "Dederich, Markus"
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Item Behinderung und Anerkennung(2009) Dederich, MarkusDer Band stellt die unterschiedlichen theoretischen und praktischen Perspektiven für die Realisierung von Partizipation und Anerkennung in den Mittelpunkt. Dies beinhaltet eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit Behinderung, die Aufnahme ethischer und rechtlicher Problemebenen und Debatten, die Diskusion von grundlegenden Dimensionen vonsozialer und personaler Anerkennung sowie historische, philosophische, psychologische und sozialwissenschaftliche Analysen der Mechanismen, die zu Diskriminierung und sozialem Ausschluss führen. Eine vergleichbar interdisziplinäre Bestandsaufnahme humanwissenschaftlicher Grundlagen der Behindertenpädagogik liegt bisher nicht vor.Item Körper, Kultur und Behinderung(2007-10-10T10:10:32Z) Dederich, MarkusDieses Buch ist die erste deutschsprachige Einführung in die Disability Studies aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. Es beleuchtet Prozesse der Hervorbringung, Repräsentation und Transformation außerordentlicher Körper im Rahmen historisch und kulturell bedingter Deutungsmuster, Wissensformen und institutionalisierter Praktiken. Es lädt zu interdisziplinären Erkundungen in einer anspruchsvollen und spannenden Theorie- und Diskussionslandschaft ein und veranschaulicht seine Thesen u.a. an medizinhistorischen und literaturwissenschaftlichen Beispielen.Item Menschen mit Behinderung zwischen Ausschluss und Anerkennung(2009-05-15T14:52:27Z) Dederich, MarkusAusgangspunkt der Untersuchungen dieses Buchs bildet die These, dass ethische Fragestellungen und eine kritische Reflexion gegenwärtiger Entwicklungen in der Gesellschaft zu den zentralen Aufgaben der Behindertenpädagogik gehören. Die These umfasst zwei unterscheidbare, jedoch zusammengehörende Komplexe: Die Frage nach den ethischen Dimensionen der Pädagogik und die Frage nach der Bedeutung und dem Einfluss sozialer, gesellschaftlicher und kultureller Faktoren für die Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderungen. Die zweite Frage erhält ihre Relevanz und Brisanz durch gegenwärtig zu diagnostizierende biomedizinische und bioethische Entgrenzungstendenzen sowie "Pathologien des Sozialen", die für Menschen mit Behinderungen neue Gefährdungen und Risiken des Ausschlusses mit sich bringen. Entsprechend der Komplexität des thematischen Feldes wird die ethische Dimension durch pädagogische, soziologische und sozialphilosophische Perspektiven ergänzt und erweitert.