Browsing by Author "Beyer, Friederike"
Now showing 1 - 3 of 3
Results Per Page
Sort Options
Item Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern(2008-08-07T14:03:37Z) Lang, Markus; Hofer, Ursula; Beyer, FriederikeEine aktuelle und fundierte Didaktik für den Unterricht mit blinden oder hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern fehlt seit langem. Für diese Zielgruppe sind vielfältige, spezifische didaktische Notwendigkeiten zu berücksichtigen. Dieser Band thematisiert die speziellen Lernvoraussetzungen blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler und leitet daraus eine spezifische Didaktik ab. Inhalte, Methoden und Organisationsformen des Unterrichts finden ebenso eine ausführliche Darstellung wie die grundlegenden Förderbereiche.Item Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern / 1(2017) Lang, Markus; Hofer, Ursula; Beyer, FriederikeDas Buch bietet in der Neuauflage eine praxisnahe, fundierte und aktuelle Darstellung der spezifischen Lehr- und Lernbedürfnisse blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder und Jugendlicher. Ausführlich wird auf Lernvoraussetzungen, didaktische Konzepte und methodische Vorgehensweisen eingegangen. Der Kontext Inklusion wird ebenso berücksichtigt wie die Unterrichtssituation von Schülerinnen und Schülern mit mehrfachen Beeinträchtigungen.Item Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern / 2(2011-01-26) Lang, Markus; Hofer, Ursula; Beyer, FriederikeBand 1 dieses zweibändigen Lehrbuchs erarbeitet die Grundlagen einer Didaktik für den Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2 liefert die Ausdifferenzierung in Fachdidaktiken und fächerübergreifende Bildungsanliegen. Thematisiert werden hierbei folgende Unterrichtsbereiche: Lesen und Schreiben; Mathematisches Lernen; Veranschaulichung in historischen, geografischen und naturwissenschaftlichen Kontexten; Musik; Bewegungserziehung; Kunst und Gestalten; Informationstechnologie; Selbst- und Sozialkompetenzen. Die dargestellten Fachdidaktiken beziehen sich ausdrücklich auf Unterrichtssituationen in heterogenen Lerngruppen und schließen die Zielgruppe mehrfachbehinderter sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler mit ein.