Service for the Blind and Visually Impaired

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Recent Submissions

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Gesetze für die soziale Arbeit
(Nomos, 2025)
Die topaktuelle Ausgabe 2025/2026 der Gesetze für die Soziale Arbeit mit online-Aktualisierungsservice bringt die für die Ausbildung und Praxis der sozialen Berufe wichtigen Rechtsgrundlagen auf den aktuellsten Stand. Als besonderer Service sind bereits verkündete aber später (bis 1.1.2026) in Kraft tretende Änderungen berücksichtigt und herausgestellt. Das transparente Orientierungssystem ermöglicht – für jeden verständlich – den Zugang zu den Einzelnormen auf mehreren Ebenen.
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Innovationsmanagement in Schulen
(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012) Goldenbaum, Andrea:
Schulen sind immer wieder mit Neuerungen konfrontiert, durch die sie sich verbessern sollen. Diese Studie widmet sich dem schulischen Innovationsmanagement und richtet dabei den Fokus auf die Implementation – die praktische Umsetzung von lnnovationen. Auf der Basis der bislang vorliegenden Erkenntnisse wird ein theoretisches Rahmenmodell entwickelt und in wichtigen Teilen sowie bezogen auf den außercurricularen Bereich des Sozialen Lernens empirisch überprüft. Dabei sind folgende Fragen leitend: Lassen sich theoretische Modellannahmen für eine Innovation zum Sozialen Lernen bestätigen? Welche Faktoren beeinflussen die Implementation einer Schulinnovation im Bereich des Sozialen Lernens? Welche schulinternen Auswirkungen hat die Implementation einer Innovation zum Sozialen Lernen?​
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Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
(Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung, 2017) Vock, Miriam; Gronostaj, Anna
Die Studie zeichnet wesentliche Argumentationslinien der zurzeit intensiv geführten Reformdebatte nach und gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle Befunde der empirischen Bildungsforschung. Die Studie stellt eine kritische Bestandsaufnahme des Umgangs mit Heterogenität in Schulsystem, Schule und Unterricht dar - und dies aus erziehungswissenschaftlicher, bisweilen auch psychologischer Perspektive. Schließlich benennt sie Handlungsbedarfe für die Akteure in Schule und Schulaufsicht, Lehrerbildung und Politik.
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Homiletik
(Vandenhoeck & Ruprecht, 2012) Charbonnier, Lars; Merzyn, Konrad; Meyer, Peter
14 prominente TheologInnen der Gegenwart stellen ihr Predigtkonzept vor. Anhand eigener Arbeitsproben erläutern sie, worauf es ankommt , wie es gemacht wird und was das für die Theologie als Ganze bedeutet.Die homiletische Forschungslandschaft ist – nach dem Abschied von den großen theologischen Schulen – unübersichtlich geworden. Nicht nur Berufsanfänger finden es schwer, inmitten des großen Angebots hilfreiche Trends für die eigene Praxis zu entdecken. Umso notwendiger ist es, das breite Angebot zu sichten und für die Predigt fruchtbar zu machen. Das Studienbuch bietet hierfür eine gut strukturierte, anschauliche Basis. Die vierzehn Beispiele sind unter den Stichworten »Auf die Gegenwart hin«, »Dem Vollzug nach« und »Von den Aufgaben her« gebündelt und setzen eigene Akzente. Dialogische Strukturen ermöglichen es den Nutzern, in die Diskussion einzutreten, sei es mit Martin Nicol, Manfred Josuttis oder Isolde Karle.
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Homiletik
(Vandenhoeck & Ruprecht, 2012) Charbonnier, Lars; Merzyn, Konrad; Meyer, Peter
Religiöse Praxis, Kirche und damit auch die Predigt befinden sich im Umbruch. Die Autor:innen dieses Buches entwerfen mit ihren Impulsen und Kommentaren ein Panorama gegenwartstauglicher Homiletiken, leicht lesbar, sodass auch homiletische Neueinsteiger:innen zuverlässig informiert werden. Sie nehmen den rasanten Wandel der Formate kirchlicher Rede und ihrer Kontexte auf – von der Analyse bis zum Werkstück. Die facettenreichen Beiträge ergänzen sich zu einem Panorama homiletischer Gegenwartsdebatten. Erprobte und neueste homiletische Analysen gehen auf Tuchfühlung mit Diskursen zu Metamoderne, Postkolonialismus, Singularitäten und Medientheorie. Gleichzeitig nehmen die Autor:innen die Aufgabe des Predigtmachens in den Blick. Sie starten jeweils beim Horizont gegenwärtiger kirchlicher Rede, entfalten ihre originelle Perspektive, setzen predigtpraktische Impulse, dokumentieren ein Werkstück und zoomen heraus auf die Weitsicht kirchlicher Transformation. Drei kommentierende Texte schließen sich an und lesen die Debatte aus internationaler, kirchenleitender und literarischer Sicht quer. Als Quelle predigttheoretischer Grundinformation für alle Phasen theologischer Ausbildung eignet sich das Buch ebenso wie als Taktgeber für homiletische Aufbrüche. Ein Studienbuch auf der Höhe der Zeit, das orientiert und inspiriert.