Mühleis, Volkmar2017-03-292017-03-2920052005-12-073-7705-4125-1https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/822Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Die vorliegende Arbeit, die 2003 als Dissertation von der Philosophischen Fakultät der Universität Köln angenommen wurde, beschäftigt sich mit dem Anteil der Wahrnehmung am künstlerischen Schaffen. Die Werke von blinden und sehbehinderten Künstlern bedeuten stets eine Infragestellung des visuellen Zugangs zur Kunst. Der Verfasser zeigt eine Kunstgeschichte blinder Künstler auf, entwickelt eine eigene Philosophie der haptischen Kunst und stellt vier zeitgenössische blinde und sehbehinderte Künstler ausführlich vor.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.KunstSehbehinderung700Kunst im SehverlustText