Doyé, PeterKing, Bettina2017-03-292017-03-292016978-3-487-08849-5https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/58Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.Die Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung hat seit der Jahrtausendwende beachtliche Fortschritte gemacht. Ihre theoretischen Grundlagen haben sich gefestigt, und die praktischen Erfahrungen sind ermutigend. Ein großer Teil dieser Erfahrungen schlägt sich in den Materialien nieder, welche die Arbeit in den Kindertagesstätten prägen. Die dort tätigen Erzieherinnen und Erzieher verwenden eine Fülle von Texten und Praktiken zur sprachlichen und interkulturellen Förderung der Kinder. Die Autoren haben in deutsch-englischen Kindergärten häufig verwendete und besonders gut geeignete Materialien zusammengestellt und in übersichtlicher Form strukturiert. Die 133 Beispiele sind nach zehn Kategorien gegliedert: Gedichte und Reime, Lieder, Geschichten, Realien, Bilder und Karten, Spiele und Tänze, Sprachübungen, Rätsel, Rezepte, Sprichwörter. „Kindergarten goes bilingual“ ist konzipiert als Hilfe für bereits in deutsch-englischen Kindertagesstätten arbeitende oder sich auf diese Arbeit vorbereitende Personen.Dieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.Erziehung, Bildung, Unterrichtbilingualen Vorschulerziehung370Kindergarten goes bilingualPartnersprache EnglischText