Engelkamp, JohannesZimmer, Hubert D2017-03-292017-03-2920062007-03-02ISBN 3-8017-1929-4https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/1047Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Das Lehrbuch bietet einen systematischen und aktuellen Überblick über die Inhalte und den Forschungsstand der kognitiven Psychologie. Dabei werden Ergebnisse aus drei Bereichen integriert: 1. Erforschung kognitiver Leistungen gesunder Personen, 2. Erforschung kognitiver Leistungen von Patienten mit krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen sowie 3. Erforschung neuronaler Vorgänge, die kognitiven Leistungen zu Grunde liegen, mit Hilfe elektrophysiologischer und bildgebender Verfahren. Zwei Aspekte zeichnen das Buch in besonderer Weise aus: Zum einen werden die drei verschiedenen methodischen Zugänge gleichermaßen berücksichtigt, zum anderen werden die Befunde aus einer einheitlichen theoretischen Position betrachtet. Die Kernannahme ist, dass die Informationsverarbeitung zielabhängig erfolgt und sowohl modular als auch hierarchisch organisiert ist. Von der Wahrnehmung und dem Erkennen bis hin zum zielgerichteten Bewegen und zum Handeln, einschließlich dem Erinnern des Erlebten und der Sprache als zentralem Mittel der Kommunikation von Information, werden alle zentralen kognitiven Funktionen behandelt. Das Buch ermöglicht Studierenden und anderen Personen, die sich für die wichtigen Erkenntnisse der kognitiven Psychologie interessieren, sich umfassend über die einzelnen kognitiven Funktionsbereiche zu informieren. Gleichzeitig wird ein Einblick in die wechselseitigen Beziehungen dieser Bereiche sowie ein Überblick über die kognitive Psychologie als Ganzes gegeben.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.Psychologie150Lehrbuch der kognitiven PsychologieText