2017-03-292017-03-2920052014-03-193-00-017289-0https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/671Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.Förderpläne gehören zum sonderpädagogischen Standard. Die konkrete Umsetzung im Schulalltag als eine von den Lehrerinnen und Lehrern leistbare und für die Förderung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ertragreiche Arbeit ist jedoch vielerorts noch in der Entwicklung. Der Landesverband NRW des "Verbandes Sonderpädagogik e.V. (vds)" hat daher bereits 2004 eine Zusammenstellung von Konzepten und Beispielen zur Arbeit mit Förderplänen unter dem Titel "Förderplanung in der sonderpädagogischen Arbeit" herausgegeben, die auf großes Interesse gestoßen ist. Auch die hier vorgelegte Konzeption, die im Seminar für Sonderpädagogik im Studienseminar Gelsenkirchen I entstanden ist, wird den kollegialen Diskurs über Förderplanung bereichern. Sie wurde aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und versteht sich als ein praxisorientierter, beispielgestützter Beitrag zum Erwerb sonderpädagogischer Planungskompetenz. In Teil I werden Möglichkeiten der förderzelorientierten Unterrichtsplanung aufgezeigt. Teil II setzt sich mit grundlegenden Aspekten der Förderplanung und der Frage nach Umsetzungsmöglichkeiten im Schulalltag auseinander. In Teil III werden die in der Ausbildung verwendeten Beispiele von Förderplänen in den unterschiedlichen Förderschwerpunkten angefügt.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.Behindertenpädagogik370Fördern planenförderzielorientierter Unterricht auf der Basis von FörderplänenText