Friebertshäuser, Barbara2017-03-292017-03-2920032005-12-163-7799-0786-0https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/543Anmerkung des Umsetzungdienstes: Das Werk ist zitierfähig.Dieses Handbuch vermittelt einen fundierten Überblick über alle theoretischen, methodischen und forschungspraktischen Fragen qualitativer Methoden. Es richtet sich sowohl an professionell Forschende als auch an Studierende und Lehrende in schulischen und außerschulischen Gebieten der Erziehungswissenschaft, sowie an Interessierte aus anderen sozialwissenschaftlichen Feldern. Das Handbuch bietet erstmals einen Überblick über die aktuellen Methoden qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Über 60 Autorinnen und Autoren geben grundlegende Einführungen und stellen methodische Standards und Neuentwicklungen vor. Im ersten Teil werden die Bedeutung qualitativen Forschens für die Erziehungswissenschaft reflektiert, historische Entwicklungen nachgezeichnet und in die theoretischen Grundlagen eingeführt. Im zweiten Teil stehen Erörterungen methodologischer Fragen, Forschungsstrategien und zentrale Probleme qualitativer Forschung im Zentrum. Der dritte Teil stellt einzelne Forschungsmethoden vor. Dabei umfassen die Beispiele unterschiedliche Forschungs- und Praxisfelder. Der vierte Teil zeigt Methoden der Praxiserforschung und Möglichkeiten der Verwendung qualitativer Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung auf. Vorgestellt werden Forschungsansätze von PraktikerInnen und ForscherInnen aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern. Im fünften Teil werden nützliche Informationen für die Planung von Forschungsvorhaben bereitgestellt. Das Handbuch vermittelt so einen fundierten Überblick über alle theoretischen, methodischen und forschungspraktischen Fragen qualitativer Methoden. Es richtet sich sowohl an professionell Forschende als auch an Studierende und Lehrende in schulischen und außerschulischen Gebieten der Erziehungswissenschaft, sowie an Interessierte aus anderen sozialwissenschaftlichen Feldern. Darüber hinaus bietet es praktisch tätigen Pädagoginnen und Pädagogen Informationen über Methoden systematischer Praxisforschung.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.ErziehungBildungUnterricht370Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der ErziehungswissenschaftText