Müller, Carl Wolfgang2017-03-292017-03-2920082007-12-20ISBN 978-3-7799-2026-7https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/109Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Die Pädagogik hat im 20. Jahrhundert traditionelle Grenzen überschritten: Schulisches Lernen wurde durch situationsbegleitende Sozialpädagogik ergänzt, und die Sozialarbeit entwickelte sich zu einer Kraft, die in materieller Not und bei Lebenskrisen unterstützt und versichert. Beide Reformbewegungen sind zu Sozialer Arbeit zusammengewachsen. Das Buch rekonstruiert die Hauptlinien dieser Entwicklung. Sie hat zur Professionalisierung helfender Berufe geführt, zur Differenzierung ihrer Methodenlehre und zur Pädagogisierung der Hilfe zur Selbsthilfe. Wohl hat es schlimme Rückschläge gegeben, aber am Ende hat Hans Thiersch recht: "Das 20. Jahrhundert ist ein sozialpädagogisches Jahrhundert gewesen".deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.ErziehungUnterrichtBildung370Helfen und ErziehenText