Drave, Wolfgang2017-03-292017-03-2919972001-03-07https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/920Der erste Teil dieses Sammelbandes enthält Berichte von Regelschul- und Betreuungslehrerinnen und -lehrern sowie Eltern, die den Schulbesuch von blinden Kindern und Jugendlichen an allgemeinen Schulen über eine längere Zeit intensiv begleitet haben und ihre Erfahrungen weitergeben wollen. Ergänzt werden diese Darstellungen von den blinden Schülern selbst, die den erstmaligen Besuch der allgemeinen Schule ihres Heimatortes oft als "Sprung ins kalte Wasser" empfinden. Im zweiten Teil sind grundsätzliche Darstellungen zur schulischen Integration blinder Kinder und Jugendlicher (Gruppenarbeit, Computereinsatz, Fortbildung von sog. Integrationslehrern, rechtliche Situation) sowie die Beschreibung der Integrationsmaßnahmen für blinde Kinder in Schleswig-Holstein und in Bayern enthalten. Ein praktisches Buch für alle, die sich über die Möglichkeit der integrativen Arbeit mit blinden Kindern und Jugendlichen informieren wollen.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.370370Der Sprung ins kalte WasserText