2017-03-292017-03-2920032006-09-05ISBN 3-8253-8305-9https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/241Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähigDas Buch zeigt einmal mehr überdeutlich, dass die deutsche Behindertenpädagogik von Blicken über den Zaun, in diesem Fall über den der Soziologie, nur profitieren kann. Insbesondere die Beiträge von Thomas Schramme zur Theorie der psychischen Behinderung und von Justin Powell zu Klassifikationssystemen des sonderpädagogischen Förderbedarfs zeigen, wo in der Soziologie die Kirschen hängen und wie weit die - meist in langweiligen Selbstgesprächen gefangene - Behindertenpädagogik vom Reflexionsniveau und Stil der Soziologie entfernt ist. Sehr lesenswert, auch und gerade für PädagogInnen.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.BehindertenpädagogikSoziologieGesellschaft300Wie man behindert wirdTexte zur Konstruktion einer sozialen Rolle und zur Lebenssituation betroffener MenschenText