Ritzenhoff, Andreas2022-03-112022-03-112022978-3-7799-6376-93-7799-6376-0https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3349Was brauchen Eltern, um trotz Verletzungen aus der Zeit von Trennung und Paarbeziehung in der Beratung eine kooperative Haltung gegenüber dem anderen Elternteil zu entwickeln? Wie kann Beraterinnen und Beratern die notwendige Konfrontation mit elterlichem Konfliktverhalten gelingen, ohne die Eltern dabei »zu verlieren«? Das Buch beschreibt aus personzentrierter Perspektive das Erleben und die konflikthafte Beziehungsdynamik getrennter Eltern und erörtert den Stellenwert von Diagnostik bezüglich der differenziellen Zielsetzungen und Vorgehensweisen von Beratung. Der Einschätzung der Elternfunktionalität in beratungsrelevanten Aspekten, wie z.B. Kommunikation, emotionale Regulation oder die Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse, kommt hierbei eine zentrale Bedeutung zu. Andreas Ritzenhoff stellt eine personzentrierte Konzeption von Trennungsberatung vor, die es ermöglicht, auf Basis einer ebenso wertschätzenden wie klaren Beratungshaltung gelingend mit streitenden Eltern zu arbeiten.deErziehungsberatungFamilienberatungSozialberatungFamilienhilfePsychosoziale BeratungEhescheidungElternkonflikteHochkonfliktfamilienEheproblemegetrennte Eltern150Personzentrierte Trennungs- und ScheidungsberatungTheorie und InterventionText