Bleidick, Ulrich2017-03-292017-03-2920092009-03-13978-3-17-020532-1https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/505Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.Das deutsche Sonderschulwesen und die Behindertenpädagogik befinden sich im Umbruch. Das Buch zielt vor diesem Hintergrund auf eine zeitgemäße Bestandsaufnahme und ein differenziertes Bild der seit 1945 gewachsenen sonderpädagogischen Strukturen. Zunächst werden die bildungspolitischen Rahmenbedingungen für die Herausbildung des Sonderschulwesens in Deutschland vorgestellt. Dann geht es um die Entwicklung der Sonderpädagogik als wissenschaftliches Fach und den Wandel der sie prägenden Paradigmen und Theorien bis in die Gegenwart. Neben der Darstellung der Ausbildung der einzelnen Sonderpädagogischen Fachrichtungen in der Bundesrepublik liefert das Buch schließlich erstmalig eine geschlossene Darstellung der DDR-Sonderpädagogik bis hin zur deutschen Wiedervereinigung.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.BehindertenpädagogikSonderpädagogikBildungspolitik370Behindertenpädagogik - eine BilanzBildungspolitik und Theorieentwicklung von 1950 bis zur GegenwartText