Phleps, Thomas2017-03-292017-03-2920032011-05-053-89942-150-7https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/718Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Das Sound-Design bildet in der Popmusik eine entscheidende Komponente der kreativen Gestaltung und des ästhetischen Empfindens. Der Klang macht die Musik und dem Sound verdankt die Popmusik einen Großteil sowohl ihrer affizierenden Wirkung als auch ihres kommunikativen Gehalts. Zugleich ist der Sound ein wichtiges Mittel zur sozialen Positionierung von Musikern und Hörern. In der vorliegenden Aufsatzsammlung wird erstmals der Versuch unternommen, dieser weitreichenden Bedeutung auf die Spur zu kommen und damit einen wichtigen Beitrag zur bislang ungeschriebenen Geschichte des Sounds zu leisten - mit Beispielen, die von den "Stones" und "Velvet Underground" über "Kraftwerk", "David Bowie", Punk und "Nirvana" bis hin zur jamaikanischem "Dub" und zur so genannten "Weltmusik" reichen.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.MusikPopmusik780Pop-SoundsKlangtexturen in der Pop- und Rockmusikbasics - stories - tracksText