Platte, Andrea2017-03-292017-03-2920062007-12-07ISBN 978-3-7815-1450-8https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/165Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähigIn diesem Buch stellen Autor/innen aus unterschiedlichen pädagogischen Fachdisziplinen aktuelle Theorieansätze und Forschungsergebnisse zum Themenbereich Inklusive Bildungsprozesse im Kontext von Behinderung vor. Für die Erziehungs- und Bildungswissenschaften sind Mechanismen von Inklusion bzw. Exklusion zentrale Herausforderungen, die alle pädagogischen Praxisfelder gleichermaßen betreffen. In diesem Buch stellen Autor/innen aus unterschiedlichen pädagogischen Fachdisziplinen aktuelle Theorieansätze und Forschungsergebnisse zum Themenbereich"Inklusive Bildungsprozesse"im Kontext von Behinderung vor. Die Beiträge werden zu folgenden Schwerpunkten gebündelt: - Kultur und Wissenschaft - Schule - Beruf - Erwachsenenbildung Die kompakte Darstellung des Forschungsstandes zur integrativen bzw. inklusiven Pädagogik in erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Handlungsfeldern zeigt, dass dieser Fokus für die pädagogische Forschung insgesamt richtungweisend sein kann.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.BehindertenpädagogikErziehung,BildungUnterricht370Inklusive BildungsprozesseText