Schmidt, Stefan2017-03-292017-03-2920122014-05-14978-3-86793-428-2https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/853Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Die Zukunftsfähigkeit einer Region steht und fällt mit den Bildungschancen der dort lebenden Menschen – unabhängig von Alter, sozialem Status oder Herkunft. Verlässliche Bildungsstrukturen basieren hierfür auf einer gemeinsamen Strategie, die die Bildungsakteure einer Region überzeugt leben und nach außen vertreten. Dies setzt Vertrauen und Transparenz voraus: Kultur und Werte der Bildungsinstitutionen müssen bekannt sein und wertgeschätzt werden. Doch wie lassen sich Bildungslandschaften in diesem Sinne transparent und effektiv strukturieren? Der Leitfaden »Regionale Bildungslandschaften wirkungsorientiert gestalten« gibt Steuerungsverantwortlichen und Mitarbeitenden von Bildungsinstitutionen hilfreiche Handlungsanregungen und stellt Praxisbeispiele aus der Region Ostwestfalen-Lippe und der Stadt Freiburg vor.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.Erziehung, Bildung, UnterrichtBildungswesenQualitätsmanagement370Regionale Bildungslandschaften wirkungsorientiert gestaltenein Leitfaden zur QualitätsentwicklungText