Bofinger, Peter2017-03-292017-03-292015978-3-86894-229-3https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/57Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Dieses Buch bietet eine Volkswirtschaft zum Anfassen. Anhand von lebensnahen Beispielen wird gezeigt, wie Märkte im Großen und Kleinen funktionieren. Die Simulationen auf der begleitenden Website ermöglichen es, Marktprozesse aktiv nachzuvollziehen. In 30 Kapiteln wird ein umfassender Überblick über die moderne Volkswirtschaft geboten. Schaubilder und Tabellen geben Informationen über aktuelle Daten und historische Entwicklungen. Die 4. Auflage bietet neben einer umfassenden inhaltlichen Aktualisierung eine intensive Auseinandersetzung mit der Finanzkrise. In zwei neuen Kapiteln wird die Rolle der Banken als Intermediäre, aber auch als Originatoren von Geld- und Kreditzyklen beschrieben. Neben der globalen Finanzkrise wird die Eurokrise intensiv erörtert. Die unkonventionalle Geldpolitik der großen Notenbanken wird ebenfalls in der Neuauflage diskutiert. Der wachsenden Krtik an den Standardmodellen der VWL wird mit einer kritischen Analyse des AS/AD-Modells, des Standardmodells der Banken und des Geldschöpfungsmultiplikators Rechnung getragen. Die Diskussion über Mindestlöhne wird in der Neuauflage ebenfalls intensiver dargestellt. Das im Buch vermittelte volkswirtschaftliche Denken ist nicht nur für Studenten der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre von Bedeutung. Es hilft Menschen, die sich für Wirtschaftspolitik interessieren, die Diskussionen über volkswirtschaftliche Fragen zu verstehen und sich ein eigenes Urteil zu bilden.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.WirtschaftVolkswirtschaftWirtschaftspolitik330Grundzüge der Volkswirtschaftslehreeine Einführung in die Wissenschaft von MärktenText