Flieger, Petra [Hrsg.]2017-03-292017-03-2920112013-09-23978-3-7815-1793-6https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/377Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen orientiert sich konsequent an Gleichstellung, Teilhabe und Selbstbestimmung von Mädchen und Buben sowie Frauen und Männern mit Behinderung. Die Auseinandersetzung über die damit verbundenen Konsequenzen für Politik und Gesellschaft hat eben erst begonnen. Auch für die Integrations- und Inklusionsforschung stellt das internationale Übereinkommen eine Herausforderung dar, wie die vielfältigen Beiträge zu folgenden vier Schwerpunkten zeigen:Inklusive Gesellschaft - Inklusive Schule - Inklusive Forschung - Arbeiten mit dem Index für InklusiondeDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.BehindertenpädagogikInklusionIntegrationMenschenrechte300Menschenrechte, Integration, Inklusionaktuelle Perspektiven aus der ForschungText