Oerter, Rolf [Begr.]Schneider, Wolfgang [Hrsg.]2017-03-292017-03-2920122013-03-01978-3-621-27768-6https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/410Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Was nimmt das Neugeborene wahr? Wie lernen Kinder den Umgang mit Gefühlen? Wann und wie bildet sich unsere Persönlichkeit heraus? Wie verändern sich kognitive Fähigkeiten im Erwachsenenalter? – Die Inhalte der Entwicklungspsychologie sind breit gefächert und anschaulich wie in kaum einem anderen Fachgebiet der Psychologie. Das Lehrbuch »Entwicklungspsychologie« – von Rolf Oerter und Leo Montada begründet – gilt als das Standardwerk des Fachs. Es wird in der 7. Auflage von Wolfgang Schneider und Ulman Lindenberger herausgegeben. Entwicklung wird anhand zweier Dimensionen dargestellt, nach Altersstufen (von der vorgeburtlichen Entwicklung bis zum hohen Alter) und nach Funktionsbereichen (wie entwickeln sich Wahrnehmung, Emotion, Kognition, Sprache etc.). Abschließend werden 13 Praxisfelder vorgestellt, u.a. Medien, vorschulische Förderung, Gesundheit und Produktivität im Alter. Didaktisch aufbereitet für die Prüfungsvorbereitung: Definitionen und Zusammenfassungen dienen zur Wissensüberprüfung, zahlreiche Beispiele und »Denkanstöße« in jedem Kapitel führen zu einem tieferen Verständnis. Mit zusätzlichen Online-Materialien zu jedem Kapitel.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.EntwicklungspsychologiePsychologie150Entwicklungspsychologie[mit Online-Materialien]Text