Ingenkamp, Karl-Heinz2017-03-292017-03-2920052007-02-15ISBN 3-8252-8317-8https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/571Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähigDas Lehrbuch geht von der Definition und Geschichte Pädagogischer Diagnostik aus, behandelt die Methodenfragen einschließlich der Beobachtungs- und Befragungsmethoden und wendet sich dann den Anwendungsgebieten Schulleistungsdiagnostik, Entwicklungs-, Intelligenz- und Eignungsdiagnostik, Diagnostik kognitiv-emotionaler und sozialer Merkmale, Beratung im Bildungswesen und den Repräsentativerhebungen mit Schulleistungstests zu. Es analysiert die amerikanischen Erfahrungen mit Repräsentativerhebungen von Schulleistungen und berichtet kritisch über Ertrag und Risiken der Schulleistungsstudien von TIMSS bis PISA. Es informiert über den Forschungsstand der Diagnostik an den Nahtstellen des Bildungswesens - Einschulung, Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, Übertrittsauslese und Übertritt in Hochschule und Beruf.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.ErziehungBildungUnterricht370Lehrbuch der pädagogischen DiagnostikText