Molter, Haja2017-03-292017-03-2920022013-10-223-86145-242-1https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/645Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähi.Die unterschiedlichen Beiträge zeigen, dass systemisches, lösungs- und ressourcenorientiertes Vorgehen beim Leiten von Gruppen weniger von bestimmten Techniken und Methoden, sondern durch eine Haltung bestimmt ist, die für die Einzelnen im Kontext Gruppe zu selbst verantwortlichem und selbstbestimmten Handeln führen kann. Diese fördert im Respekt vor der Andersartigkeit der Gruppenmitglieder eher Lust und Leichtigkeit, indem sie an Ressourcen anschließt und postuliert einen Führungsstil, der beirr, eft unkalkulierbaren Abenteuer Gruppe im Unterschied zu gruppendynamischen Konzepten nicht Angst und Macht thematisiert, sondern eher auf die Möglichkeit kleiner Veränderungen mit dem Wissen setzt, dass die Gruppenteilnehmer die Agenten ihrer eigenen Veränderung sind. Dabei überraschen die Autorinnen in der Darstellung ihrer Praxis, indem sie anschaulich und nachvollziehbar in bestechender Art und Weise zeigen, welche praktischen Konsequenzen sie aus den vielfältigen systemtheoretischen Ansätzen ziehen.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.Behindertenpädagogik370Ich, du, wir und wer sonst noch dazugehörtsystemisches Arbeiten mit und in GruppenText