Strotzka, HeinzWindischbauer, Elfriede2017-03-292017-03-2919992007-03-13ISBN 3-215-13546https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/783Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig"Offenes Lernen" ist eines der Signalwörter einer sich als innovativ verstehenden Pädagogik. Zahlreiche Schulversuche praktizieren es für einzelne oder mehrere Unterrichtsfächer, LehrerInnenfortbildungen zu diesem Thema haben Konjunktur. Das Seminar stellt kritische Fragen, die sich mit den Optionen für den Geschichtsunterricht auseinandersetzen und die der Kompatibilität des offenen Lernens mit dem Stand der neueren Geschichtsdidaktik nachgehen. Neben grundsätzlicher Diskussion der vorliegenden Literatur und der daraus sichtbar werdenden Probleme, werden LehrerInnen mit entsprechenden Erfahrungen zur Aussprache in das Seminar eingeladen.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.ErziehungBildungUnterricht370Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe Iunter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen LernensText