Rittelmeyer, Christian2017-03-292017-03-2920022006-11-03ISBN 3-7799-1099-3https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/949Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Obwohl der menschliche Leib wiederholt zum Thema pädagogisch-anthropologischer Überlegungen gemacht wurde, fehlt bisher der systematische Versuch, Ergebnisse der Biowissenschaften umfassend in diese Diskussion einzubeziehen. Die vorliegende Studie führt in eine solche auch biologisch aufgeklärte Bildungstheorie des Leibes ein. Dabei wird die pädagogische Anthropologie nicht auf geläufige naturwissenschaftliche Erklärungsmuster reduziert, der physische Körper verschwindet aber auch nicht hinter bildungstheoretischen Spekulationen.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.ErziehungBildungUnterrichtMedizin370610Pädagogische Anthropologie des Leibesbiologische Voraussetzungen der Erziehung und BildungText