Beck, GertrudScholz, Gerold2017-03-292017-03-2919992006-11-09ISBN 3-589-21052-4https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/952Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Das Buch wendet sich an Männer und Frauen, die Kinder erziehen, unterrichten oder über Erziehungs- und Unterrichtssituationen nachdenken. Die Methode, die wir vorstellen, eignet sich auch für Erziehungswissenschaftlerinnen, die eine qualitative Unterrichtsforschung anstreben, denn die Beobachtungssituation, auf die wir uns beziehen, ist der Alltag in einer Schulklasse. Den Hintergrund dieses Buches bildet eine Fallstudie, die wir in einer Grundschulklasse durchgeführt haben. Wir besuchten ab 1989 vier Jahre lang regelmäßig an einem Tag pro Woche die Grundschulklasse von Christina Walter in Dreieich bei Frankfurt am Main.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.ErziehungBildungUnterrichtGrundschulunterricht370Beobachten im Schulalltagein Studien- und PraxisbuchText