Renz, Florian2017-03-292017-03-2920072008-11-25978-3-9802643-6-5https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/607Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Im Internet sind derzeit Anwendungen im Trend, welche es den Nutzern ermöglichen, ihr soziales Netzwerk zumindest teilweise abzubilden und zu erweitern. Diese Anwendungen werden als „Social Software“ bezeichnet. Dazu gehören unter anderem Weblogs, Wikis und „Social Network Sites“. Vor allem Letztere eröffnen dem Einzelnen hinsichtlich dem Aufbau und der Pflege des persönlichen Beziehungsnetzes neue Möglichkeiten. Florian Renz entwickelt in seiner Arbeit ein kommunikationssoziologisches Analysemodell für Social Network Sites. Nach der Herleitung seines Modells wendet der Autor die gewonnene Theorie auf die business-orientierte Plattform openBC/XING an und untersucht die im Entstehen begriffenen Praktiken des online-gestützten Netzwerkens aus kommunikationssoziologischer Perspektive.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.Informatik, Datenverarbeitung004Praktiken des Social Networkingeine kommunikationssoziologische Studie zum online-basierten Netzwerken am Beispiel von openBC (XING)Text