Garbe, ChristineHolle, KarlJesch, Tatjana2017-09-202017-09-202010978-3-506-75649-7https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3046Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen. Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?deSprach- und LiteraturwissenschaftLesekompetenz430Texte lesenLesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - LesesozialisationText