Koch, KatjaEllinger, Stephan2017-03-292017-03-292015978-3-8017-2243-2https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/281Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.Das Buch stellt eine denkbar niedrige Schwelle zum Verständnis methodischer Grundfragen in der empirischen Forschung dar. Die übersichtliche Struktur macht es auch Studienanfängern, die noch kein Grundverständnis mitbringen, möglich, Antworten auf eigene methodische Fragen zu finden. Jedes Kapitel beginnt mit einer typischen methodischen Frage, die zum Kern des Kapitels führt. Auf diese Weise werden die Studierenden für die Anwendungen verschiedener methodischer Zugänge sensibilisiert. Eine zweite Fragestellung spezifiziert die methodische Frage auf einen inhaltlichen Anwendungsaspekt, der aus sonderpädagogischer Sicht interessant ist. Der bewusst gut lesbare Text enthält zudem Empfehlungen weiterführender Literatur speziell zum behandelten Problemfeld. Zu den behandelten Themen gehören u.a. Forschungsdesigns und Unter-suchungspläne, Stichproben und Auswahlverfahren, Datenauswertung sowie Datenaufbereitung.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.PsychologieEmpirische ForschungsmethodenHeil- und Sonderpädagogik150Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogikeine Einführung ; [Lehrbuch]Text