Garbe, ChristineHolle, KarlJesch, Tatjana2017-03-292017-03-2920102011-09-29978-3-506-75649-7https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/216Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen. Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieses UTB die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.LesekompetenzSchülerSprach- und Literaturwissenschaft400370Texte lesenLesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - LesesozialisationText