Theunissen, Georg2018-04-272018-04-272016978-3-8252-4557-3https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/3084Originaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.Ein Lehrbuch für die Schule, Heilpädagogik und außerschulische Behindertenhilfe.Viele Mitarbeiter/innen in der Behindertenhilfe, Lehrer/ innen in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein (zunehmendes) Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder psychosoziale Auffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung. Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten oder Verhaltensauffälligkeiten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung sowohl für den Unterricht als auch für den außerschulischen Bereich nachweislich als effektiv und tragfähig für eine Best-Practice gelten darfdeGeistigbehindertenpädagogikVerhaltensstörung370Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeitenein Lehrbuch für Schule, Heilpädagogik und außerschulische UnterstützungssystemeText