Bühler, ArianeThaler, Alice2017-03-292017-03-2920012009-10-293-908262-09-7https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/1042Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähig.Die beiden Autorinnen arbeiten seit Jahren als Rhythmiklehrerinnen und Dozentinnen an pädagogischen und heilpädagogischen Ausbildungsstätten. Die Reflexion ihrer Erfahrungen führte sie dazu, Rhythmik primär als gestalterisches Verfahren zu betrachten, das ein hilfreiches und sinnvolles Instrument zur pädagogischen Einflussnahme darstellt. In diesem Buch beschreiben sie das der Rhythmik zugrunde liegende Menschenbild, das pädagogische Konzept und das Handlungsmodell und setzen die Fachdidaktik dazu in Beziehung. Besonderes Gewicht legen sie auf die für die Rhythmik typische Gestaltung der Lernprozesse und die Unterrichtsgestaltung. Dabei stellen sie verschiedene herkömmliche Bezeichnungen und Denkfiguren in Frage oder ersetzen sie durch neue Kategorien. Das Buch gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil «Wovon wir ausgehen» werden Grundlagen der pädagogischen Haltung und des didaktischen Vorgehens beschrieben. Im zweiten Teil «Was wir und womit wir etwas tun: unsere Fachdidaktik» richtet sich der Blick auf das Handlungsmodell, die Medien und die Unterrichtsgestaltung; der dritte Teil «Worauf wir uns beziehen: Literaturauszüge» soll Bezüge aufzeigen und zu vertiefender Lektüre anregen.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.Behindertenpädagogik370370'Selber denken macht klug'Rhythmik, ein gestalterisches Verfahren in der HeilpädagogikText