Antor, Georg2017-03-292017-03-2920062007-10-16ISBN 978-3-17-019216-4https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/863Anmerkung des Umsetzungsdienstes: Das Werk ist zitierfähigDas Handlexikon der Behindertenpädagogik vermittelt in 140 Einzelartikeln - zu Schlüsselbegriffen des Fachs - eine prägnante Übersicht über gesicherte Erkenntnisse und künftige Arbeitsfelder der Erziehung, des Unterrichts und der Therapie bei behinderten Menschen. Gegenüber bisherigen Gesamtdarstellungen der Disziplin ist der Forderung nach einer verbesserten gesellschaftlichen Integration von Behinderten Rechnung getragen: Die Grundbegriffe sind nicht als eigenständige sonderpädagogische Fragestellung begriffen als vielmehr in einem allgemeinen erziehungswissenschaftlichen Zusammenhang gestellt. Danach ist zu fragen, wie die Verantwortung der Pädagogik für benachteiligte Menschen erhöht werden kann und was andererseits die Pädagogik der Behinderten für das Ganze der Erziehung und der Gesellschaft bedeutet.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.Behindertenpädagogik360370Handlexikon der BehindertenpädagogikSchlüsselbegriffe aus Theorie und PraxisText