Andresen, SabineBader, Meike Sophia2017-03-292017-03-2919982001-03-07https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/439Die Schwedin Ellen Key kritisierte in ihrem 1900 erschienenen Buch die sozialen Verhältnisse der modernen industriellen Gesellschaft und konfrontierte ihre Zeitgenossen mit einem utopischen Gegenentwurf. Ihre zukunftsorientierten Visionen drehten sich um die Frage einer Veredelung des Menschen durch Erziehung und Einsicht in die "Majestät des Kindes". Die Autorinnen des vorliegenden Buches haben die Eugenikrezeption kritisch analysiert und versucht, die Ambivalenzen herauszuarbeiten. Es geht um Persönlichkeit und Individualität, Elternschaft und Beziehungen, Kindheit und um pädagogische Konzepte im Kontext modernisierungstheoretischer Annahmen.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.Erziehung, Bildung, UnterrichtReformpädagogik300370Wege aus dem Jahrhundert des KindesText