Dederich, Markus2017-03-292017-03-292009978-3-17-019631-5https://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/47Der Band stellt die unterschiedlichen theoretischen und praktischen Perspektiven für die Realisierung von Partizipation und Anerkennung in den Mittelpunkt. Dies beinhaltet eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit Behinderung, die Aufnahme ethischer und rechtlicher Problemebenen und Debatten, die Diskusion von grundlegenden Dimensionen vonsozialer und personaler Anerkennung sowie historische, philosophische, psychologische und sozialwissenschaftliche Analysen der Mechanismen, die zu Diskriminierung und sozialem Ausschluss führen. Eine vergleichbar interdisziplinäre Bestandsaufnahme humanwissenschaftlicher Grundlagen der Behindertenpädagogik liegt bisher nicht vor.deDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.BehindertenpädagogikSoziologie, Gesellschaft300Behinderung und AnerkennungText