Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSkidelsky, Robert Jacob Alexander
dc.date.accessioned2017-03-29T09:49:40Z-
dc.date.available2017-03-29T09:49:40Z-
dc.date.created2010
dc.date.issued2012-10-23
dc.identifier.isbn978-3-88897-647-6
dc.identifier.urihttps://sfbs.tu-dortmund.de/handle/sfbs/982-
dc.descriptionOriginaltext vom Verlag; nicht vom SfBS bearbeitet.de
dc.description.abstractWie ein entfesselter Kapitalismus das weltweite Wirtschaftssystem beschädigen, wenn nicht gar ruinieren kann, war gerade zu besichtigen. Aber gibt es zu diesem System überhaupt Alternativen, und wie sehen sie aus? John Maynard Keynes (1883-1946), der intelligenteste und einflussreichste Wirtschaftstheoretiker aller Zeiten, hat schon vor einem halben Jahrhundert darüber nachgedacht, und seine Analysen sind heute aktueller denn je. Sein berühmter Ausspruch: "Auf lange Sicht sind wir alle tot" zielt auf realitätsferne ökonomische Modelle, die unser Denken bestimmen und zu verheerendem Handeln führen. Keynes Wirtschaftstheorie allerdings war nie ganz tot, selbst in Zeiten blinder Marktgläubigkeit blieben seine Ideen unterschwellig präsent. Denn die Grundgedanken seiner "Allgemeinen Theorie" zielen auf den Kern allen Wirtschaftens: "Niemand kennt die Zukunft." Darauf gründet Keynes Überzeugung von der "fundamentalen Unsicherheit" der globalen Finanzmärkte. Mit mathematischen Formeln wird man sie nicht in den Griff kriegen. Wirtschaftskrisen sind nicht die große Ausnahme, sondern Teil der Marktwirtschaft. Wenn man den Markt aber sich selbst überlässt, können sie lange anhalten. Deswegen muss der Staat eingreifen. Vor allem aber ist Wirtschaft kein Selbstzweck. Sie hat dem Menschen, dem guten Leben zu dienen.de
dc.language.isodede
dc.rightsDieses Werk wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages in PC-lesbare Form für Sehgeschädigte übertragen. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, Kopien davon anzufertigen, an Dritte weiterzugeben oder sie zu gewerblichen Zwecken zu verwenden. Der Nutzer haftet für jeglichen Schaden, der durch Missbrauch der Blindenausgabe dem Verlag entsteht.de
dc.subjectSoziologie, Gesellschaftde
dc.subject.ddc300
dc.titleDie Rückkehr des Meistersde
dc.title.alternativeKeynes für das 21. Jahrhundertde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypebooken
dcterms.accessRightsrestricted
Appears in Collections:Digitale Bücher für Blinde und Sehbehinderte

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Inhaltsverzeichnis_Skidelsky.pdf
  Restricted Access
418.66 kBAdobe PDFView/Open
skidelsky.pdf
  Restricted Access
1.36 MBAdobe PDFView/Open


All resources in the repository are protected by copyright.